CHE Hochschulranking 2025/26: Spitzenplätze für die Italianistik/Romanistik der LMU!
Die Institute für Romanische und für Italienische Philologie sind auch diesmal in der Spitzengruppe.
06.06.2025
Im aktuellen CHE-Ranking (Centrum für Hochschulentwicklung) hat die Münchener Italianistik/Romanistik herausragend abgeschnitten.
Die Institute der Italienischen und der Romanischen Philologie der LMU befinden sich zum wiederholten Male in der Gruppe der fünf am besten bewerteten Institutionen im Ranking. So erreichten wir u.a. in folgenden Kategorien einen Platz in der Spitzengruppe:
- Allgemeine Studiensituation
- Unterstützung am Studienanfang
- Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen
- Betreuung durch Lehrende
In allen bewerteten Kategorien schneiden wir mit mindestens 4 (von 5) Sternen ab, was unsere hohe Qualität und unsere starke Position unterstreicht.
Besonders freuen wir uns, dass die Betreuung durch die Lehrenden sowie die Vermittlung von Fremdsprachenkenntnissen so gut bewertet wurden, was die engagierte Arbeit unseres ganzen Teams widerspiegelt. Auch bei der „Praxisorientierung“ – einem Bereich, in dem keine Universität die volle Punktzahl erreicht – liegen wir deutlich über dem Durchschnitt.
Die Institute für Italienische und Romanische Philologie an der LMU München zählen deutschlandweit zu den Romanistik-Instituten mit der größten Zahl Studierender im Haupt- oder Nebenfach. Fast durchweg liegen die erzielten Werte im Ranking über dem Mittelwert aller Hochschulen. Die Ergebnisse motivieren uns, weiterhin exzellente Lehre und Forschung zu bieten.