Institut für Italienische Philologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen und Lehre

Dott.ssa Isabel von Ehrlich

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Tendenzen der zeitgenössischen Literatur- und Kunstproduktion
  • "Manierismus und Medialität am Beispiel der Danterezeption und Interpretation im ausgeheden 16. Jahrhundert" (Promotionsprojekt seit 2010, Betreuung Prof. Dr. F. Mehltretter und Prof. Dr. B. Vinken)
  • Literatur und Kunst des italienischen 16. Jahrhunderts, insbesondere 'manieristische' Danterezeption und Kunsttraktate der italienischen Renaissance
  • Kunst- und Literaturtheorie; Intermedialitätstheorien, v.a. Text-Bild-Beziehungen
  • Digital Humanities

Aufsätze, Rezensionen, Lexikonartikel

  • Rezension über: Axel Rüth/Michael Schwarze (Hg.), "Erfahrung und Referenz. Erzählte Geschichte im 20. Jahrhundert". Paderborn, W. Fink, 2016, in: Romanistisches Jahrbuch 2018 (im Erscheinen).
  • "Digitalianistica. Die Italianistik auf dem Weg in die digital humanities", in: Italienisch 72 (2014), S. 52-70. (zusammen mit Thomas Krefeld und Stephan Lücke)
  • „Technologisch-ästhetische Zäsur am Ursprung der Moderne: Der Krimkrieg“. Rezension über: Georg Maag, Wolfram Pyta, Martin Windisch (Hrsg.): Der Krimkrieg als erster europäischer Medienkrieg. (Kultur und Technik 14), Berlin: LitVerlag 2010.), in: IASLonline [15.08.2012],
    URL: <http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3505>.
  • „Danae“, in: Mythenrezeption: die antike Mythologie in Literatur, Kunst und Musik von den Anfängen bis zur Gegenwart, hg. von Maria Moog-Grünewald, [Der Neue Pauly, Supplement 5], J.B. Metzler Verlag, Stuttgart 2008, 199–202 (zusammen mit David Nelting).
  • „Phaeton“, in: Mythenrezeption: die antike Mythologie in Literatur, Kunst und Musik von den Anfängen bis zur Gegenwart, hg. von Maria Moog-Grünewald, [Der Neue Pauly, Supplement 5], J.B. Metzler Verlag, Stuttgart 2008, 571–577 (zusammen mit David Nelting).
  • Zusammen mit Cecilia Mussini, "Wahlkampf zwischen Tragödie und Kabarett", TZ-Kolumne zur Wahl in Italien, TZ München 23/24 Februar 2013, S. 2.

Vorträge

  • "Ut pictura poiesis. Commedia-Bilder von Giotto bis Rauschenberg" (Einführungsabend zu Dantes Inferno in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek, dem Italienischen Kulturinstitut München und der LMU, Januar 2013, München)
  • "Brunetto Latini nel 15° Canto dell’ Inferno. Assimilazione, aemulatio e Intertestualità" (Fachkonferenz des DAAD: 'Volkssprachliche enzyklopädische Literatur des 14. Jahrhunderts', Oktober 2012, München)
  • „Danterezeption intermedial: Überlegungen zur Erosion humanistischer Literarietät im Secondo Cinquecento“ (Forum Junge Romanistik, April 2012, Graz)
  • „Effet de réel und simulacrum. Von Text, Schrift und Abbild“ (Tagung in München: Jenseits der Zeichen. Roland Barthes und die Widerspenstigkeit des Realen / Par-delà les signes. Roland Barthes et la résistance du réel, November 2010, München)

sonstige Projekte

  • Lectura Dantis, Paradiso XXII (Lesung gemeinsam mit Axel Rühle), »Dante-Marathon in der Bayerischen Staatsbibliothek. Lesung des Paradiso aus der Göttlichen Komödie von Dante Alighieri«, November 2015, München .
  • Lectura Dantis, Purgatorio XI, »Dante-Marathon in der Bayerischen Staatsbibliothek. Lesung des Purgatorio aus der Göttlichen Komödie von Dante Alighieri«, April 2015, München.
  • Podiumsdiskussion zum Thema: "Das digitale/elektronische Buch. Eine Kulturrevolution?", 22.Oktober 2014, Istituto Italiano di Cultura München. (gemeinsam mit K. Kempf/Stabi München, B. Casalini/Casalinilibri, F. Mehltretter/LMU)
  • Moderation und Übersetzung: Marina Bellezza, ein Abend mit Silvia Avallone, 22.September 2014, Literaturhaus München, http://www.literaturhaus-muenchen.de/veranstaltung/items/2881/vars/id-2014-silvia-avallone_marina-belleza.html
  • Lectura Dantis, Inferno XV, »Dante-Marathon in der Bayerischen Staatsbibliothek. Lesung des Inferno aus der Göttlichen Komödie von Dante Alighieri«, Februar 2014, München. 
  • Moderation und Übersetzung im Rahmen der Lesereihe zur Münchner Sicherheitskonferenz "(Un)-Sicherheitskonferenz" des Literaturhauses München 2014: Der menschliche Körper, ein Abend mit Paolo Giordano, 22. Januar 2014, Literaturhaus München, http://www.literaturhaus-muenchen.de/veranstaltung/items/2747.html
  • Moderation und Übersetzung im Rahmen des Literaturfestes München 2012: Zu lieben und zu sterben, ein Abend mit Andrea Molesini, 27. November 2012, Literaturhaus München. http://www.literaturhaus-muenchen.de/veranstaltung/items/2386.html
  • Paragone Now! Der „effet de reel“ im Wettstreit der Künste. Podiumsdiskussion. Performance. Ausstellung. (Konzeption, Organisation und Moderation gemeinsam mit D. Kirschstein, München, im November 2010), http://www.italianistik.uni-muenchen.de/aktuelles/archiv/paragone_now/index.html)

Lehre (WS 09/10 - WS 15/16)

Vorlesungen

  • Grundfragen und Methoden der Literaturwissenschaft [= GOP im B.A. Nf. Sprache/Literatur/Kultur], (WS 09/10; WS 10/11; WS 11/12)
  •  B.A. Orientierungsmodul Grundfragen und Methoden des Fachs  [B.A. Hf. Italianistik], (WS 09/10 gemeinsam mit T. Ambrosch, C. Busjan, T. Krefeld, im WS 11/12 gemeinsam mit T. Ambrosch, im WS 13/14 und im WS 16/17 gemeinsam mit Noemi Piredda) 

Proseminare

  • Boccaccio: Decameron (SoSe 2011)
  • L'artista letterato e la trattatistica d'arte: da L. B. Alberti a Federico Zuccari (SoSe 2012)
  • Tendenzen der italienischen Gegenwartsliteratur. Narrativik 2008-2014. (WS 2014/15)
  • literarisches Sizilien (SoSe 2016)
  • Montagne nella letteratura Italiana (SoSe 2018)

Hauptseminare / Masterseminare

  • Dynamiken des Medialen (WiSe 2012/13), linguistisch-lliteraturwissenschaftliches Hauptseminar bzw. im B.A.: Erweiterungsmodul Intermedialität, gemeinsam mit Prof. Dr. T. Krefeld.
  • Italianistik 2.0.: Sprach- und Literaturwissenschaft auf dem Weg in die 'Digital Humanities' (SoSe 2014), interdeisziplinäres Haupt- und Masterseminar, gemeinsam mit Prof. Dr. T. Krefeld und Dr. S. Lücke.

Einführungskurse

  • Einführung in die italienische Literaturwissenschaft (WS 2011/12; 2 Kurse im WS 2012/13; WS 13/14; WS 14/15; SoSe 2015, WS 15/16, SoSe 2017,WS 17/18)
  • Begleitübung zur Einführung in die italienische Literaturwissenschaft (SoSe 2010, WS 2010/11)

Wissenschaftliche Übungen

  • Epochen der italienischen Lyrik (SoSe 2010)
  • Texte in Bildern – Bilder in Texten: Überlegungen und Anschauliches zum Dialog der Künste vom antiken ‚Paragone‘ bis zur aktuellen Intermedialitätsdiskussion (WS 2010/11)
  • Italien und München. Kulturtransfer und Identität(en) (SoSe 2011)
  • Informations- und Recherchekompetenz“ [= Orientierungsmodul 1.2 im B.A. Hf. Italianistik], (2 Kurse im WS 2011/12, 2 Kurse im WS 13/14)
  • Abschlussübung Literaturwissenschaft  für B.A. / ZP-Vorbereitungsübung für M.A. (SeSe 2012; SoSe 2014; WS 2014/15; WS 17/18)
  • Leseübung zur historischen Einführungs-VL italienische Literaturwissenschaft (SoSe 2012)
  • Schreibwerkstatt: kreatives und wissenschaftliches Schreiben (SoSe 2013)
  • Intermedialitätsphänomene: Dante intermedial (SoSe 2013)
  • Literarisches Übersetzen: Italienisch (SoSe 2014)
  • Literarisches Übersetzen, themenspezifisch: "Paratext und Romananfang" (SoSe 2015)
  • Lectura Dantis. Inferno (WS 2016/17)
  • Lectura Dantis. Purgatorio (SoSe 2017; WS 2017/18)
  • Lectura Dantis. Paradiso (SoSe 2018)