Institut für Italienische Philologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dal tempo all’eterno

In memoriam: Guglielmo Gorni (1945-2010)

28.11.2010

Im Alter von 65 Jahren ist der prominente italienische Literaturwissenschaftler und „filologo dantesco“ Guglielmo Gorni am Sonntag, 28.11., in Foligno (Umbrien) verstorben. Seines Zeichens Schüler von Domenico di Robertis und somit der großen Tradition der italienischen Philologie verpflichtet, hat sich Gorni indes stets um innovative Arbeiten verdient gemacht – und natürlich waren diese auch umstritten: Zu letzteren zählt etwa die vieldiskutierte und bahnbrechende Neuausgabe von Dantes Vita Nova (Einaudi, 1996).

Gorni lehrte an der Università di Firenze und an der John Hopkins University, bevor er 1977 den rennomierten Lehrstuhl für Italienische Philologie an der Université de Genève annahm. 2002 wurde Gorni schließlich nach Rom an die Sapienza abberufen, wo er die letzten Jahre als Professor verbracht hatte. Gorni war nicht zuletzt auch wiederholt Gast des Münchner Instituts für Italienische Philologie.

Im Buch unserer Erinnerungen steht der Name Guglielmo Gornis unter der Rubrik der bedeutendsten Italianisten unserer Zeit.