Institut für Italienische Philologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

VORTRAG UND AUSSTELLUNG: "Petrarca als europäisches Modell. Die Rolle des Buchdrucks 1470-1514" (Prof. Dr. Florian Mehltretter)

29.10.2014 um 19:00 Uhr

Schon bei der ersten Medienrevolution um 1500 haben italienische Medien europäische und europäisierende Wirkung ausgeübt: die Rede ist von den Drucken von Petrarcas Canzoniere, die nicht nur in Italien, sondern auch außerhalb Italiens (Lyon) hergestellt und verbreitet wurden. Mit Petrarcas Buch kam ein Modell des eleganten und reflektierten Umgangs mit Affekt, Moralität und Sprache in Umlauf, das für ganz Europa vorbildhaft wurde. Vortrag und Ausstellung zeigen, welchen Beitrag die Gestaltung der ersten Druckausgaben, die Kommentare, die Textgestalt, aber auch die im engeren Sinne mediale Struktur der Lettern und des Seitenlayouts für diesen europaweiten Prozess hatten.

Der Vortrag und die Ausstellung finden im Rahmen der "XIV Settimana della Lingua Italiana nel Mondo" statt.

Wann? Am Mittwoch, den 29.10.2014 um 19 Uhr s.t.
Wo? Italienische Bibliothek, Ludwigstraße 25

Weitere Informationen zu dieser und anderen Veranstaltungen finden Sie auf der Seite des Italienischen Kulturinstituts.

Im Anschluss an den Vortrag lädt die Fachschaft Italianistik herzlich zum Erstsemester-Aperitivo ein.